Inhaltsverzeichnis
Grundlegendes
Die Arbeitsweise im Vault ist grundlegend anders im Vergleich zum Compass.
In der Vaultumgebung startet die Arbeit im Inventor mit dem Anlagen einer neuen Datei.
Die Anmeldung am Vault muss erfolgt sein !
Der Vault wird zum ersten mal aktive beim Speichern einer Datei - hier gibt der Vault den nächsten freien Dateiname vor. Aus diese Namen leitet sich dann auch die Zeichnungsnummer ab.
Die Inventor Datei wird im Arbeitsbereich gespeichert.
Im Vault haben IPT und IDW ( IAM und IDW ) den geleichen Namen. ( im Compass waren die Dateinamen unterschiedlich )
Umstellung KM nach Vault
Tipps und Tricks zur Umstellung von Compass auf Vault bei KM
Alle zu Dateien
neue Datei erstellen
Datei speichern
Mit aufrufen der Eingabe Maske im Inventor, oder mit dem Speichern wird der nächste freie Dateiname vorgeschlagen:
Wird keine Nummer vorgeschlagen, ist keine Vault Anmeldung im Inventor erfolgt.
Das Abspeichern erfolgt im Arbeitsordner
C:\__workspace__\xxxxxx\Konstruktion\Daten\**jahr**\**monat** C:\__workspace__\xxxxxx\Konstruktion\Daten\2025\03\
Ist der Ordne im Arbeitsbereich nicht vorhanden, kann er mit der rechten Maus angelegt werden.
Eingabemaske
Alt
Neu
Die neue Maske im Inventor
Im linken Teil alles KM spezifischen Felder, mit rechten Seite alles zum Inventor
Kopieren
Auf der Compass Seite
Im Vault
Einstellungen
Youtube Video
Beispielablauf
Ein Beispiel im Vault Explorer :
Die Baugruppe liegt nicht im Arbeitsbereich und ist nicht ausgecheckt
In der Liste auf der zu kopierenden Datei rechte Maus - „Konstruktion kopieren“
Empfehlenswert ist es, die zu kopierenden Dateien zusammen in einen Ordner zu kopieren ! Ansonsten werden die Kopien bei dem jeweilig Original angelegt. Wenn noch kein Ordner vorhanden ist, kann der angelegt werden
Links und rechts gibt es Übersichten über den Kopiervorgang.
Mit „Kopieren ausführen“ wird der gesamte Prozess angestoßen
Erstellt von / am
Umbenennen im Vault Cient
Die Baugruppe liegt nicht im Arbeitsbereich und ist nicht ausgecheckt
Dateinamen müssen im Vault einmalig sein. D.h. der Name darf im gesamten Tresor noch nicht vergeben sein!
Bei der Übernahme hat sich herausgestellt, das das leider nicht bei allen Dateien gegeben ist.
Hier ein Beispiel mit einer Energiezuführungskette - ist diese Kette verbaut, lässt sich die gesamte Baugruppe nicht wieder in den Tresor einchecken
Das Umbenennen sollte vor Beginn der Konstruktionsarbeit erfolgen - also vor dem Abrufen in den Arbeitsbereich.
Ausgang :
Die Dateien in der haben den Namen 1.ipt usw
In der Liste ist die Baugruppe markiert, unten auf Verwendung, alle markieren was umbenannt werden soll, rechte Maus Umbenennen
Im nächsten Schritt könnten weitere Dateien zum umbennen hinzugefügt werden
weiter >
Das Nummernschema ZNR ist vorgegeben, oder muss ev. ober bei Nummernschema ausgewählt werden
Fertig stellen
Nun erfolgt das Umbenennen - wichtig ist auch hier die xxxxxx.ipj !!!
Zum Abschluss gibt es eine Übersicht über den Prozess
Diese Liste local ober im Vault gespeichert werden
Verschieben von Dateien
Die Dateien liegen noch nicht in der richtigen Struktur :
und können einfach mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden
Die IAM im alten Ordner kann gelöscht werden, da nirgends verbaut.
Dann kann auch der Order im Vault gelöscht werden.
Nun kann mit der Arbeit begonnen werden
Jobs
für die automatische Abläufe, wie z.B. Drucken und Exportieren gab es auf der Compass Seite den Jobserver - im Vault gibt es dazu den Jobprozessor. Für beide muss ein User am Windows angemeldet sein.
Alte
Die im Compass verfügbaren Jobs waren :
DWG - DXF Export
"K:\Compass Export\#(KUT_ZEICHNR)_#(REVISION)_Bl.#(KUT_BLATT)_#(SHORT_DESC)_#(LONG_DESC)_#(IDENT).dxf"
IDW - DWG EXPORT
"K:\Compass_Export\#(KUT_ZEICHNR)_#(REVISION)_Bl #(KUT_BLATT)_#(SHORT_DESC)_#(LONG_DESC)_#(IDENT).DWG"
IDW - TIFF Export
"K:\Compass_Export\#(KUT_ZEICHNR)_#(REVISION)_Bl #(KUT_BLATT)_#(SHORT_DESC)_#(LONG_DESC)_#(IDENT).tiff"
Im neuen System entfallen !
Neue
Im Vault werden die Dateien beim Export in :
\\srv-jobserver01\Vault_Export
abgelegt.
Die Jobs werden im Vault Client ausgelöst.
Im ersten Schritt werden die Dateien selektiert - am besten nur IDW und im zweiten Schritt z.B. DWG
Beim Drucken dann das entsprechende Setting
Der Job wird für Datei(en) im Vault ausgeführt - d.h. es ist darauf zu achten, das die Datei eingecheckt ist !
Der Dateiname setzt sich zusammen aus :
KM_ZEICHNR_Revision _Bl KM_BLATT KM_TITEL - Status - ( Dateiname )
<add key="DesignRepresentation.Naming" value="\.(idw)$/<KM_ZEICHNR>_<Revision>_Bl <KM_BLATT>_<KM_TITEL> - <Status> - (<_name_>)/\.(ipt)$/<KM_ZEICHNR>_<Revision>_Bl <KM_BLATT>_<KM_TITEL> - <Status> - (<_name_>)/\.(iam)$/<KM_ZEICHNR>_<Revision>_Bl <KM_BLATT>_<KM_TITEL> - <Status> - (<_name_>)"/>
Projekt anlegen
Ein Projekt im Vault ist ein Ordner, in dem alle Verknüpfungen von den Inventor Dateien gesammelt werden. Diese Verknüpfung muss manuell hergestellt werden.
Nachfolgend in Beispiel
Manuelle Verknüpfung
asdas dsa dsad as
Zum Projekt
asdas dsa dsad as
Zur CAD Datei
asdas dsa dsad as
Konformität
Datei(en) ist eingecheckt und liegt nicht im Workspace,
Rechte zum Bearbeiten sind gegeben ( Ev. Adminrechte )
Es kommt vor, das Informationen in der Compass Karte stehen, aber nicht in der Inventor Datei abgelegt sind. Die Compass Karte wurde geändert, aber das Dokument nicht aktualisiert.
Wie stellt sich das auf der Vault Seite dar ?
In den Listen wird es per Symbol dargestellt - auf der Rechten Seite im Detail um welches Property es sich handelt
Mit der rechten Maustaste auf der / den Markierten Dateien - > Eigenschaften synchronisieren
Es kommt eine Übersicht mit der Möglichkeit ( unten rechts ) Über und untergeordnete Dateien mit abzugleichen
Mit OK Wird der Abgleich durchgeführt - Die Werte aus den Vault ( ehemals Compass Karte ) werden nun in die Datei eingetragen und das Ergebnis wird angezeigt.
Für den Abgleich können in der Vault Explorer List beliebig viele Dateien ausgewählt werden.
Das Ergebnis des Abgleichs kann im Vault gespeichert oder ausgedruckt werden
Weiteres Beispiel
Datei(en) ist eingecheckt und liegt nicht im Workspace,
Rechte zum Bearbeiten sind gegeben ( Ev. Adminrechte )
Bei einer IDW sind einige Werte nicht Konform
Beim Abgleich werden die Werte aus dem Vault eingetragen Wichtig : Hier müssen die Werte neu im Vault eingetragen werden, da sehr wahrscheinlich die Werte aus der IDW richtig waren
Werte bearbeiten im Vault
Voraussetzung
Datei(en) ist eingecheckt und liegt nicht im Workspace,
Rechte zum Bearbeiten sind gegeben ( Ev. Adminrechte )
Zum Eintragen der Werte ist folgendes zu tun :
In der Dateiliste werden die Datei markiert, deren Properties bearbeitet werden sollen:
( Strg / Shift Taste )
dann im Eigenschaftsrasten die zum bearbeitenden Propertys markieren und rechts oben den Stift anklicken
In der folgenden Maske alle Werte eintragen
Mit Okay wird das Ergebnis angezeigt